Sanierung Landesstraße Hengstberg

Am 21. Juni 2018 überzeugt sich Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vom Baufortschritt der Sanierungsmaß-nahmen an der Landesstraße L 6013 im Bereich Hengstberg (Gemeindegebiet Ybbs und St. Martin-Karlsbach).
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Um schnell und vor allem sicher von A nach B zu kommen, braucht es immer wieder Investitionen in unsere fast 14.000 Kilometer an Landesstraßen. Auch hier im Bezirk Melk investieren wir des-halb in die Infrastruktur, damit die Verkehrsteilnehmer möglichst unfallfrei ans Ziel kommen.“
Auf Grund des schadhaften Fahrbahnzustandes (Spurrinnen, Setzungen, Ausmagerun-gen, Ausbrüche, Netzrisse) entspricht die Fahrbahn der Landesstraße L 6013 im Be-reich Hengstberg nicht mehr dem heutigen modernen Verkehrsstandard.
Um die Verkehrssicherheit auf der Landesstraße L 6013 wesentlich zu erhöhen, hat sich das Land NÖ zum Ausbau dieses rund 2.900 m langen Abschnittes entschlossen.
Ausführung
Im gegenständlichen Baulosbereich wurde bereichsweise die Straßenentwässerung neu hergestellt. Ebenso wurden die ungebundenen sowie die gebundenen Tragschichten abgetragen. Derzeit laufen die Arbeiten für den neuerlichen Einbau der Tragschichten und über den gesamten Fahrbahnbereich der L 6013 (von km 3,400 bis km 6,300) erfolgt die Aufbringung einer bituminösen Deckschichte.
Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Blindenmarkt unter Heranziehung von Bau- und Lieferfirmen aus der Region umgesetzt.
Begonnen wurde mit der Fahrbahnsanierung der Landesstraße L 6013 im Mai 2018 und bis Spätsommer 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Aufgrund des notwendigen Arbeitsablaufes ist es erforderlich, die Landesstraße L 6013 für die Dauer der Bauarbeiten zu sperren. Eine regionale Umleitungsstrecke steht zur Verfügung.
Die Gesamtbaukosten von rd. € 500.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Foto: v.l.nr.: Andreas Huber (Straßenmeisterei Blindenmarkt), Herbert Osanger (Leiter der Straßenmeisterei Blindenmarkt), DI Christof Dauda (NÖ Straßendienst - Leiter der Abteilung Landesstraßenplanung), DI Franz Stiedl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), Martin Ritzmaier (Bgm. von St. Martin-Karlsbach), Landesrat Ludwig Schleritzko, Bernhard Schmutzer (GR in St. Martin-Karlsbach), Herbert Scheuchelbauer (Vizebgm. von Ybbs an der Donau), Robert Döller (GR in St. Martin-Karlsbach), Marianne Ebner (GR in St. Martin-Karlsbach), Leo Karlinger (Straßenmeisterei Blindenmarkt).

 

  • Sanierung+Landesstra%c3%9fe+Hengstberg+%5b001%5d