Landjugendspende

Die Landjugend Ybbs-St.Martin veranstaltete am Christkönigssonntag, den 26.11.2016 einen Adventstand im Anschluss an die Hl. Messe und verkaufte selbstgebackene Kekse und Basteleien. 

Der Reinerlös wurde an die Mobile Kinderkrankenpflege MOKI NÖ gespendet, die die Betreuung bei Familien zu Hause durchführt. Es werden Frühgeborene, minderjährige Mütter, Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen betreut und Kinder, Jugendliche und ihre Familien bis zum Sterben begleitet. MOKI NÖ arbeitet mit der Kinder- und Jugendhilfe zusammen und wird vom Land Niederösterreich gefördert, aber die Organisation ist immer wieder auf Spenden angewiesen. Gewisse Bereiche, z.B. Babys mit Herzfehlern, werden ausschließlich von Spenden betreut und wo Selbstbehalte nicht leistbar sind, dienen Spendengelder als Unterstützung. 

Die Betreuung erfolgt durch diplomierte Kinderkrankenpflegerinnen mit Spezialausbildung für den Kinderpalliativbereich, die von zu Hause aus arbeiten. Im Rahmen der Kinder- und Jugend Palliativarbeit KI-JU-PALL begleiten sie Familien mit ihren sterbenden Kindern zu Hause im gewohnten Umfeld und bieten danach Trauerbegleitung an. 

Die Spenden werden ausschließlich für Familien in Niederösterreich und möglichst regional verwendet. Am 24.05.2017 erfolgte die Spendenübergabe an Frau Monika Pausch, die eine Mitarbeiterin von MOKI NÖ und dem KI-JU-PALL Team Melk ist. Die Landjugend Ybbs-St.Martin freut es, dass sie MOKI NÖ unterstützt und wünscht den betroffenen Familien alles Gute.

Text: Johanna Pabst 

  • MoKi+und+LJ