Mit der Handy-Signatur wird Ihr Mobiltelefon zu einem
digitalen Ausweis, mit dem Sie Formulare und Dokumente elektronisch
unterschreiben können. Die elektronische Signatur ist bei
Behörden genauso gültig, wie die handgeschriebene Unterschrift. Für die Benützung benötigen
Sie ein Mobiltelefon, die Nutzung und Aktivierung der Handy-Signatur ist
kostenlos.
Die Aktivierung kann erfolgen:
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über FinanzOnline
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persönlich in einer der
Registrierungsstellen oder Finanzämter in ganz Österreich
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online mit bestehender
Bürgerkarte
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über Postserver und BANKIDENT
(derzeit bei Bank Austria)
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mit Online-Banking (zum
Beispiel via BriefButler.at)
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über Post.at
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auf edusig.gv.at für SchülerInnen
und Bedienstete an österreichischen Schulen, Mindestalter 14 Jahre
Auf der Homepage HELP.gv.at können zahlreiche Amtswege per
Mausklick erledigt werden.
Unter anderem die Arbeitnehmerveranlagung und
Steuererklärung mittels FinanzOnline, Einsichtnahme in das Pensionskonto, Beantragung
des Kinderbetreuungsgeldes und der Pension bei der Sozialversicherung, Strafregisterauszug
oder Versicherungsdatenabfrage sind nur einige der Nutzungsmöglichkeiten, die online
mittels Mobiltelefon erledigt werden können.
Des Weiteren kann man auch PDF-Dokumente online signieren
oder eingeschriebene Briefe/Bescheide elektronisch empfangen.
Durch die Handy-Signatur ersparen Sie sich zeitintensive Behördengänge.
Weitere Infos finden Sie unter:
www.bka.gv.at/handy-signatur1
www.handy-signatur.at
www.buergerkarte.at/anwendungen-handy.html