lebenswert.erwanderbar.schön
Startseite > Aktuelles > Aktuelles in St. Martin-Karlsbach > Fotogalerie
Anmeldung ab 8. Mai möglich
Das KinderUNIversum am 15. und 16. Juli 2019, das im Rahmen eines LEADER-Projekts der Eisenstraße Niederösterreich stattfindet und aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes kofinanziert wird, ermöglicht den teilnehmenden Kindern einen interessanten Einblick in die Welt der Forschung und Wissenschaft. Teilnahmeberechtigt sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren.
Die Anmeldung ist ab 8. Mai 2019 möglich und erfolgt ausschließlich online auf der Homepage www.kinderuniversum.at/wieselburg
Wieselburgs Bürgermeister Dr. Josef Leitner ist von der Wichtigkeit des Projekts überzeugt: "Wissen ist Macht und die Vermehrung von Wissen ein ganz wichtiger Aspekt in der heutzutags so schnelllebigen Zeit. Die gelungene Premiere des KinderUNIversums im Vorjahr hat gezeigt, dass die Begeisterung unserer Kinder und Jugendlichen, sich mit Forschung und Entwicklung auseinanderzusetzen, ausgesprochen groß ist. Je früher also das Interesse geweckt wird, desto besser.“
An den beiden Uni-Tagen werden insgesamt 76 verschiedene Vorlesungen, Seminare und Workshops angeboten werden. Der FH Campus in Wieselburg ist Hauptstandort des KinderUNIversums. Daneben gibt es auch eine Außenstelle in der Musikschule Wieselburg. Die Möglichkeit zur Inskription (Online-Anmeldung) für die einzelnen Kurse gibt es von 8. Mai bis 15. Juni 2019 auf der Homepage: www.kinderuniversum.at/wieselburg. Die Inskriptionsgebühr beträgt einmalig EUR 20,00 (egal ob ein oder zwei Tage). Es gibt die Möglichkeit in der FH-Mensa ein Mittagessen um EUR 5,00 einzunehmen.
Die abschließende Sponsionsfeier mit der Urkundenverleihung findet am 16. Juli von 17.30 bis 19.00 Uhr im Audi Max am FH Campus statt. Dazu werden auch alle Eltern der Uni-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer herzlich eingeladen.
Im Bild: Musikschul-Direktor Mag. Hannes Distelberger, Obmann Kulturpark Eisenstraße NR Mag. Andreas Hanger, Bildungsstadtrat Gerhard Liebmann, BA, FH-Campus-Fachbereichsleiter und Uni-Kurator Dr. DI Gernot Zweytick und Technopolmanager DI Klaus Nagelhofer (v.l.).
Foto (Fotocredit: Stadtgemeinde Wieselburg)